Aufbauend auf den sieben Grundsätzen des DRK und den Bildungsbereichen des Landes NRW setzen wir unseren Bildungsauftrag im pädagogischen Alltag um.
Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung.
Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Würde, die Gesundheit das Wohlergehen und die Rechte des Kindes und der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen ein.
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz, um die Kinder aktiv in ihren Selbstbildungsprozessen zu unterstützen und zu begleiten, damit diese ihre Selbst-, Sach-, und Sozialkompetenz auf- und ausbauen. Gleichzeitig geht es darum, die Ressourcen der Kinder zu wecken um sie in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern.
Praktisch bedeutet dies, die nachhaltige Entwicklung der Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie, ihre Partizipationsaktivität und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu unterstützen.
Der situationsorientierte Ansatz in der sozialpädagogischen Praxis versteht sich dabei als Arbeitsansatz, der Kindern und Eltern und natürlich dem pädagogischen Fachpersonal selbst – die vielfältigen Chancen zu bieten versucht, Kindergartenarbeit als eine Form der Entwicklungsunterstützung in Sinnzusammenhängen zu verstehen und das alltägliche „Miteinander Leben und Lernen“ mit Kindern und Eltern so zu organisieren, dass Zeit , Raum und Lebenswelt bewusst ( neu ) erfahren werden können, um die Grundlage von Entwicklung zu festigen.