Villa_1_Bühnenbild.jpg

Villa Kunterbunt 2
villa-kunterbunt [at] drk-reken.de

Vorstellung Träger

DRK Ortsverein Reken e.V.
1. Vors. Hr. Nordendorf
2. Vors. Hr. Nienhaus
Overbergstraße 11
48734 Reken

Der DRK- Ortsverein Reken e.V. steht hier für die Kita "Villa Kunterbunt" als Träger, Arbeitgeber und Vermittler zwischen dem DRK Kreisverband Borken und dem DRK Landesverband Münster sowie dem Jugendamt des Kreises Borken.

Der DRK Ortsverein e.V. (eingetragener Verein) wurde in Reken im Jahr 1967 gegründet. Seitdem unterstützen ehrenamtliche Mitglieder den Verein in verschiedenen Aufgabenbereichen in der Mithilfe der Blutspendetage, Altkleidersammlungen, Erste Hilfe in Grundkursen und Training, Seniorentänze- und fahrten, Sanitätsdienste hier in Reken.

Am 10.04.2004 wurde im Ortsverein ein Jugendrotkreuz (JRK) gegründet. Das JRK richtet sich an Kinder im Alter von 6-16 Jahren. Die aufgaben umfassen ein vielfältiges Angebot wie Erste Hilfe im Kindergarten, Leistungsvergleiche mit anderen JRK Gruppen, Sanitätsdienste bei öffentlichen Veranstaltungen und einfach nur Spiel und Spaß in den Gruppenstunden. Mehr unter: www.jrk-reken.de

Zusammenarbeit zwischen Träger und Einrichtung

Für den qualifizierten Betrieb einer Kindertageseinrichtung ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit unumgänglich.
Von daher ist ein regelmäßiger gegenseitiger Informationsaustausch Priorität. Die Leiterin soll an den gemeinsamen Sitzungen der sozialen Dienste und Einrichtungen des Trägers teilnehmen und Verantwortung in der Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Die Mitarbeiterinnen des Kitateams müssen so beteiligt werden, dass sie über alle grundsätzlichen Entwicklungen vom Ortsverein ausreichend informiert sind, sich in ihren Kreisverband integriert fühlen und in der Lage sind, ihn ausreichend zu repräsentieren.