Vorstellung der EinrichtungVorstellung der Einrichtung
Vorstellung der DRK- Bewegungskindertageseinrichtung

Die Kindertageseinrichtung Henrys Abenteuerland steht unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes beziehungsweise dem DRK Ortsverein Reken e.V. Sie ist eine dreigruppige Einrichtung und seit 1.August 2020 in dem Neubau am Rekener Frei-und Hallenbad in Betrieb. Hier können bis zu 60 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren nach dem situativen Ansatz und den pädagogischen Rahmenbedingungen und Leitlinien des Deutschen Roten Kreuzes betreut werden.

Die Gruppenräume

Alle Gruppenräume verfügen über eine großzügige Grundfläche zuzüglich eines Gruppennebenraumes. Von jedem Gruppenraum aus können die Kinder direkt in den Außenbereich gelangen. Die Gruppenräume wurden so ausgestattet, dass der natürliche Bewegungsdrang ausgelebt werden kann. So wurden in das Mobiliar verschiedenste Podeste und kleine Spielgeräte, wie zum Beispiel ein Sprossendreieck, ein Balancierbrett und Schaum-Spielekiste mit eingebunden.

Die Turnhalle

Eine weitere Besonderheit ist unser ca. 100m² großer Bewegungsraum. Dort befinden sich Groß- und Kleingeräte sowie ein großflächiges Schienensystem der Firma Ullewäeh. Aber auch für Mannschaftsspiele, Rennspiele und Sportangebote wie zum Beispiel Kinderyoga, Ringen und Raufen usw. steht die Turnhalle zur Verfügung.

Die Mensa & die Küche

Für das gemeinsame Mittagessen steht ein großer, lichtdurchfluteter Raum mit familiärer Atmosphäre zur Verfügung. Hieran anschließend befindet sich eine gut ausgestattete Küche, die auch zum Kochen und Backen mit den Kindern genutzt werden kann.

Des Weiteren befinden sich in der Kindertageseinrichtung Räumlichkeiten zum Ausruhen, die sogenannten Differenzierungsräume, ein Personalraum, das Büro der Leitung, geräumige Waschräume sowie zwei Wickelräume und unseren großen, langen Flur der zum Toben und Rennen benutzt werden kann.