Rotkreuzkurs EH am Kind

Ansprechpartner
Herr
Stefan Niewerth
Tel: 02864 - 944 390
Mobil: 0170 - 96 31 905
Mail: s.niewerth(at)drk-reken.de
Overbergstraße 11
48734 Reken
Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
Teilnahmebedingungen
- Erkrankte und gefährdete Teilnehmende bitten wir, auf Ihre Teilnahme am Lehrgang zu verzichten, um andere nicht zu gefährden.
- Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln.
- Es gilt das Abstandsgebot. Körperkontakt und physische Nähe bei praktischen Übungen finden nur unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen statt. Ansonsten ist ein Mindestabstand von 1,5 Meter zum/zur Sitznachbarn*in einzuhalten.
- Das Tragen eines professionellen Mund-Nasen-Schutzes ist erforderlich. Zuzüglich das Tragen von Handschuhen bei allen praktischen Maßnahmen.
- Es werden NUR Teilnehmer zugelassen. Die sich vorher zum Kursus Angemeldet haben.
Themen und Anwendungen

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.
Weitere Themen:
- Knochenbrüche
- Schock
- Kontrolle der Vitalfunktionen
- Stabile Seitenlage
- Beatmung
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Vergiftungen
- Erkrankungen im Kindesalter
- Impfkalender
Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.
Bei einer verbindliche Kursanmeldung, bei unentschuldigtem Fehlen werden die Kurskosten in Rechnung gestellt.
Unsere Lehrgänge führen wir nach den Richtlinien der DGUV (Richtlinie 304-001) durch und sind im Rahmen des DRK-Kreisverband Borken e.V. unter der Kennziffer 3.1406 zertifiziert.