Anne Penzler

Villa Kunterbunt 2
villa-kunterbunt [at] drk-reken.de

Förderverein

Der Förderverein der Villa Kunterbunt wurde 1999 gegründet. Zweck des Vereins ist die Unterstützung bei der Förderung von Bildung und Erziehung sowie von Kunst und Kultur für die Kinder der Kindertagesstätte.

So unterstützt der Förderverein die Kita z.B. finanziell bei der Anschaffung einiger spezieller Wünsche. In den letzten Jahren wurde unter anderem ein Sonnensegel für die Terrasse organisiert oder die Anschaffung des Außentrampolins finanziell unterstützt. Beim Neubau für die U-3 Kinder  brachte sich der Förderverein mit einigen Einrichtungsgegenständen (Schlafsofa, Wassersäule, Traumkugel ….) ein.

Für die angehenden Schulkinder wird in jedem Jahr eine Abschlussfahrt durch den Förderverein angeboten. Einige Jahre wurde eine Fahrt in den Wildpark Frankenhof mit gemeinsamen Grillen organisiert. Im letzten Jahr und auch in diesem Jahr geht die Fahrt zu einer Aufführung der Freilichtbühne Coesfeld.

Außerdem ist es dem Förderverein wie schon erwähnt ein Anliegen, den Kindern im kulturellen oder künstlerischen Bereich etwas anzubieten. So wurde beispielsweise eine Waldpädagogin engagiert, die Künstlerin  Karola Wortmann war über mehrere Tage in der Kita und hat mit den Kindern an einem Kunstprojekt gearbeitet, der Naturpädagoge Markus Lanfer war mit seinen Schafen vor Ort, sowie  der Pädagoge Markus Hoffmeister (Theo Mobil – Verein für religions- und kulturpädagogische Projektarbeit) der mit den Kindern eine Trommelreise unternommen hat…..

Des Weiteren unterstützt der Förderverein die Kita bei verschiedenen Veranstaltungen. So übernimmt er z.B. beim Laternenfest die Betreuung des Cafés oder unterstützt spontan auf Anfrage der Kita.

In den vergangenen Jahren hat der Förderverein einen Stand beim Lichterfest in Bahnhof Reken übernommen. In den ersten Jahren wurden Würstchen im Brötchen und in den letzten zwei Jahren Reibeplätzchen verkauft. Außerdem wurden im letzten Jahr zum ersten Mal zusätzlich gebrannte Mandeln angeboten und eine Mutter hatte tolle Körnerkissen genäht. Vielen Dank nochmal!

Der Förderverein finanziert all diese Aktionen oder Unterstützungen durch die Beiträge der Mitglieder und bessert sein Konto ein wenig durch die Einnahmen beim Lichterfest auf.

Finanzielle Spenden werden gerne entgegengenommen und kommen zu 100 % den Kindern der „Villa Kunterbunt“ zu Gute!

Spar- und Darlehnskasse Reken eG
Kontonr.:  1027077600