Nicole Rohn

48734 Reken

boomzwerge[at] drk-reken.de

Das Außengelände

Für einen besonders wichtigen Ausgleich zum Spiel innerhalb der Kita, sorgt unser Außengelände mit Abenteuercharakter. Es bietet viele verschieden Spielmöglichkeiten, wie einem Schaukelgerüst, einem Niedrigseilgarten, einem Wasserspielplatz uvm. und lädt damit zur intensiven und vielfältigen Bewegung auf. Ebenso nutzen wir die große angrenzende Wiese, sowie die ländliche Lage in unmittelbarer Nähe der Einrichtung, um die Natur zu erforschen.

Eingangsbereich und Flur

Unser großzügiger und langer Flur verbindet all unsere Räumlichkeiten miteinander. Auch können die Kinder hier mit unterschiedlichen Materialien spielen.
Im Eingangsbereich hat jedes Kind ein eigenes Garderobenfach, welches durch ein Foto des Kindes gekennzeichnet ist.

Der Gruppenraum

Der überaus große Gruppenraum der Einrichtung bietet vielfältige und stetig wechselnde Spielbereiche, sowie Spielmaterialien für alle Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Diese werden nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder angepasst. Auch das fest eingebaute Spielkonstrukt bietet mit seinen Ebenen unterschiedliche Rückzugsorte und lädt zum Spielen ein.

Die Kinder haben so die Möglichkeit, das freie und selbstbestimmte Spiel zu erleben und ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen.

Die Turnhalle

Die am Gruppenraum angrenzende Turnhalle lädt zum freien Toben, Rennen, Konstruieren und intensivem Bewegen ein. Hier findet einmal wöchentlich am Vormittag das angeleitete Turnangebot statt.

Essensraum/ Küche

Das gemeinsame Mittagessen findet in unserem Essensraum ausreichend Platz.
Ebenfalls wird dieser Raum für das Angebot „Küchenspaß mit Rita“ genutzt, bei dem Lebensmittel mit den Kindern verarbeitet, sowie anschließend verzehrt werden.

Schlafraum für die U3 Kinder

In unserem Schlafraum finden unsere jüngsten Kinder einen Rückzugsort und können ihrem Bedürfnis des Ausruhens und Schlafens nachkommen.

Der Wickelraum