Räumlichkeiten /Raumkonzept

Kerstin Mackowiak

mischis-traumland [at] drk-reken.de

Die Gruppenräume beruhen auf den pädagogischen Prinzipien, und ermöglichen somit die Realisierung pädagogischer Zielsetzungen. Das Raumkonzept ist demnach so angelegt, dass es den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Altersgruppen Rechnung trägt, und bietet eine optimale Voraussetzung zur Erfüllung des Erziehung – und Bildungsauftrags.

Das Raumprogramm entspricht den LWL Richtlinien und bietet neben den zwei Gruppenräumen jeweils einen Nebenraum, zwei Differenzierungsräume, die unter anderem als Ruhe- und/oder Schlafräume genutzt werden. Des Weiteren verfügt unsere Kita über einen großen Bewegungsraum inklusive Nebenraum, einer Mensa mit angrenzender Küche  und einem langen Flur. Die Einrichtung weist eine große Vielzahl an Materialausstattung auf. Dadurch werden die Kinder zum aktiven Spiel aufgefordert und so an Bildungsprozesse herangeführt. Auch für freie Räume zur vorherbestimmten Nutzung bietet das Raumkonzept Platz und Möglichkeiten. So erleben die Kinder das freie und selbstbestimmte Spiel und üben darin, Kreativität und Fantasie einbringen und Ausleben zu können. Für einen besonders wichtigen Ausgleich zum Spiel innerhalb der Kita, sorgt das Außengelände. Es bietet viele verschiedene Spielmöglichkeiten und fordert zur intensiven und vielfältigen Bewegung auf. Geeignete Räume und Materialien sind uns sehr wichtig und unerlässlich. Sie sind Hilfsmittel und Impulsgeber. Eine gut durchdachte Raumgestaltung mit ausreichenden Bewegungsmöglichkeiten vermeidet das Entstehen von Unruhe, unbeherrschtem Verhalten und körperlicher Auseinandersetzung von Kindern. Genauso wichtig ist es, Räume für Ruhe und Rückzug einzuplanen und gemütlich zu gestalten.

Unsere Außenanlagen

Unser Innenbereich