Melanie Stenkamp

henrys-abenteuerland [at] drk-reken.de

Pädagogischer Ansatz
Aufbauend auf den sieben Grundsätzen des DRK und den Bildungsbereichen des Landes NRW setzen wir unseren Bildungsauftrag im pädagogischen Alltag um. Auf der Grundlage von Fachpraxis und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Kleinkindpädagogik und Entwicklungspsychologie werden zentrale Bereiche pädagogischer Qualität bearbeitet und auf die Umsetzung des Bildungsauftrages und die Gestaltung des pädagogischen Alltags der Kinder angewandt. Familien mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen treffen in unserer Tageseinrichtung aufeinander, somit setzen wir uns mit vielen unterschiedlichen Bedarfen auseinander. In unserem Alltag heißt dies, wir arbeiten situationsorientiert und orientieren uns an den Lebenssituationen der Kinder und Familien.
Von seinem Anspruch her bedeutet der situationsbezogene Ansatz ein ganzheitliches Lernen bei den alle Dimensionen des Wahrnehmens, des Erlebens und des Ausdrucks einbezogen sind. Zudem können sich die Kinder hierbei freiwillig, selbst-oder auch fremdmotiviert ohne Leistungsdruck und- Kontrolle sich einbringen.